Hier ist eine Idee, die ich euch gerne weitergebe. Sie ist in Kürze – eine kleine API-Änderung fehlt noch – mit dem xamoom Location CMS umsetzbar sein.

Seit ich mit xamoom ein wenig im Tourismus gelandet bin, frage ich mich: „Warum nutzen so wenige (oder gar keine) Touristiker das Autoradio?“ Dabei liegt das doch auf der Hand: Das Handy ist immer mit dabei, fast jedes Auto kann via Bluetooth damit kommunizieren und gerade im Ausland geht mir das Radio-Gedudel besonders auf den Sender.

Erneut drauf gebracht hat mich zuletzt Martin Schobert von tourismusdesign, als dieser während einer Demo meinte, man müsse sehr früh beginnen, den Gast zu begleiten.

Ortsbezogenes Audio

Wer also in den Urlaub fährt, möchte sich vielleicht schon auf den Ort einstimmen. Sehr wahrscheinlich möchte man Tipps für Restaurants und Sehenswürdigkeiten erhalten oder Wissenswertes zu Land und Leuten erfahren. Oder wie wäre es mit Geschichte oder Geschichten?

Genau wie jeder andere Inhalt lassen sich Audio-Dateien mit xamoom verorten und mit etwas Kreativität auf Seiten der Destinationen wird schon die Fahrt zum Urlaubsort für den Gast ein echtes Erlebnis. Über iBeacons entlang der Straße oder GPS im Handy – beides getriggert durch eine App – könnte dies wie im folgenden Beispiel Wörthersee funktionieren.

Die Urlauber fahren durch den Katschbergtunnel und kommen in Kärnten an. Spätestens hier könnte die App reagieren und anbieten, das Audio-File zur Region abzuspielen.

Von der Landesgrenze bis zum Urlaubsort (Wörthersee) ist die Zeit recht gut kalkulierbar. An diese Zeit könnte sich die Länge des Audiofiles so orientieren, dass die Fahrt bis zum Hotelparkplatz durchgängig gestaltet wird. Zumindest theoretisch (weil nicht ganz praktisch) wäre dies durchaus auch im mobilen Web umsetzbar, denn auch Audio aus dem mobilen Browser wird via Bluetooth am Autoradio wiedergegeben.

Erweitertes Playback via App

In Apps ist das nicht nur bequemer, sondern noch weit mehr möglich. So kann die Audiodatei schon bei der App-Installation zu Hause nachgeladen werden. Ein tadelloses 64 kBit-AAC-File braucht pro Stunde etwas mehr als 25 MB. Die App könnte dann per iBeacon oder GPS an einem gewünschten Ort reagieren und den Audiotrack vorschlagen.

Blöderweise fährt nicht jeder gleich schnell und nächtigt im gleichen Hotel. Daher: Advanced Audio Playback.

Damit das Erlebnis vom Ort X bis zum Ort Y geschlossen ist, muss das Audio-Playback variabel sein.

xamoom advanced audio playback

Der Haupt-Track enthält die essentiellen Inhalte und sollte bei jedem abgespielt werden. Ist dieser fertig und der Gast noch nicht am Ziel, können optional weitere Tracks der Playlist hinzugefügt werden. Am Ende sollte dann noch ein kurzes Finale drangehängt werden.

Fährt das Auto deutlich schneller als geplant, könnte dies per GPS ebenfalls gemessen werden. Algorithmen in der App würden dabei den Audio-Track um ein paar Prozent beschleunigen. Ist es deutlich langsamer, könnte der Haupt-Track ein wenig verlangsamt werden, ohne dass dies hörbar auffällt. Zusätzlich könnten am Ende optionale Füller eingespielt werden.

xamoom advanced audio playback

Content-Produktion

Die Schwierigkeiten dabei?

  • Die Produktion von Audio-Content ist deutlich komplexer (und teurer) als Text und Bild.
  • Bei der Planung sind neben guten Inhalten und Sprechern auch die idealen Längen einzuberechnen.
  • Der App-Entwickler muss eine Template-Seite für solche und möglicherweise weitere Touren einmal bauen.

Die Datenbereitstellung mit dem xamoom Location CMS ist dagegen einfach. Die fertig produzierten Audio-Files werden einfach nacheinander in eine Seite gegeben, die dann noch für das Audio-Template der App mit einem Tag (Schlagwort) versehen werden. Was bei uns derzeit noch fehlt, wird in Kürze nachgereicht: Die API bringt demnächst auch Tags in die mobilen SDKs.

Audio im Tourismus

Die Fahrt zum Hotel ist nur eine Möglichkeit von vielen. Meine ursprüngliche Idee dafür wurde während einer Fahrt durch den wunderbaren und Triglav Nationalpark geboren. Außer ein paar Tafeln am Straßenrand erzählt dort nichts von den geschichtsträchtigen Momenten entlang dieser Straße. Denkbar wären auch geführte Audio-Touren per Rad, zu Fuß oder mit dem Auto über Alpenstraßen.

Ich meine, dass Hör-Inhalte generell unterschätzt werden. Wie wäre es etwa mit einer Spotify-Playlist lokaler und regionaler Musiker, die man eigentlich nur verlinken muss? Auch Playlists sind Content und kostenlos obendrein!

Wenn Autos zum Handy-Zubehör werden

Die Chancen für Content und gute Apps im Auto werden mehr. Immer mehr Autos sind vernetzt und sowohl Google (Android Auto) als auch Apple (CarPlay) sind schon in einer Reihe von Neuwagen fix integriert. Die Frage ist nur, wer zuerst (oder zuletzt) aufspringt. Der Aufwand, Apps für beide Plattformen autokompatibel zu machen, hält sich in Grenzen. Noch kann man mit überschaubarem Aufwand absoluter Pionier sein.

Ein Blick in die Zukunft der automobilen Unterhaltung gewünscht? Gerne. Hier ein Video zu Android Auto … und dann noch eines zu Apples CarPlay.

Wir laden Entwickler wie Touristiker ein, diese Idee aufzugreifen. Wir bieten dafür ein perfektes CMS sowie mächtige Entwickler-Tools – APIs und SDKs – an. Und wer xamoom selbst verwenden will, kann uns jederzeit unter unserem Kontaktformular erreichen.

Fotos: Monkey Business und hobbitfoot/Adobe Stock